Seniorengerechte Badezimmer für ein leichteres Leben im Alter
Viele Senioren ziehen ihr eigenes Zuhause einer Pflegeeinrichtung vor. Dies bringt gewisse Herausforderungen mit sich. Für ältere Menschen, die Probleme beim Aufstehen oder bei der Fortbewegung haben, entstehen durch unebene Fußböden, Kanten oder Stufen ernstzunehmende Hindernisse.
Das Badezimmer kann zu einem besonderen Problem werden, wenn Senioren z.B. nur unter Schwierigkeiten von der Toilette aufstehen oder aus der Badewanne aussteigen können. Da die eigene Hygiene entscheidend zur Lebensqualität beiträgt, sollten Senioren entsprechende Hilfsmittel für das Bad rechtzeitig anschaffen. Diese Hilfsmittel finden sind bei den Sanitätshäuser vor Ort oder bei Anbietern im Internet. Die Vor-und Nachteile der Anbieter wie careshop gilt es dann abzuwägen.
Hilfsmittel für ein seniorengerechtes Badezimmer
Mit den folgenden Hilfsmitteln, die im Fachhandel für Pflege- und Rehaartikel erhältlich sind, lässt sich die Benutzung des Badezimmers im Alter erleichtern:
- Senioren können auf einem Duschhocker Platz nehmen um die Dusche zu benutzen. Dies funktioniert am besten, wenn es sich um eine bodengleiche Dusche handelt.
- Einstiegshilfen wie Badestufen ermöglichen es Senioren, leichter in die Badewanne einzusteigen. Um das Aufstehen zu erleichtern, können Haltegriffe und spezielle Badewannensitze verwendet werden. Alternativ existieren elektronische Badelifte, die den Benutzer beim Einstieg ins Wasser hinab senken und nach dem Bad wieder heraus heben.
- Viele Toiletten sind sehr niedrig. Senioren mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit können von diesen nur mit Schwierigkeiten oder gar nicht aufstehen. Haltegriffe oder der Einsatz von Toilettensitzerhöhungen lösen dieses Problem.
Waschbecken in der passenden Höhe montieren lassen
Das Waschbecken darf nicht zu tief liegen, damit sich z.B. Senioren mit Rückenproblemen nicht zu weit vorbeugen müssen. Für Menschen mit einem Rollator sollte der Waschtisch so konzipiert sein, dass die Gehhilfe während des Waschens darunter Platz hat. Für Rollstuhlfahrer muss das Waschbecken ebenfalls in der entsprechenden Höhe angebracht sein.
Tipp: Es existieren höhenverstellbare Waschtische, bei denen das Waschbecken je nach Bedarf an einer Schiene hoch und runter fahren kann. Dies erleichtert die Benutzung des Waschbeckens, wenn im selben Haushalt mehrere Menschen mit verschiedenen Bedürfnissen wohnen.